Publipage.ch logo

Archiv alte News


2 Wochen


Bild000049

Die ersten 2 Wochen im Produktiven Dienst der vbl zu fahren hat mir sehr grossen Spass gemacht, eine Arbeit die mir wirklich Freude macht. Meine Erwartungen an den Job wurden erfüllt und mit der richtigen Einstellung zu der Arbeit ist das doch der Job den ich mir vorstellen kann bis zu meiner Pension aus zu üben. Die unterstützung von neuen Chauffeuren seitens der vbl ist bestens organisiert. Auch bei den neuen Kollegen findet man langsam Anschluss, man ist halt doch der Neue und das unbekannte Gesicht im Team. Aber wenn man sagt wer man ist: "Der Bahnpöstler" schaltet es schnell und das Gesprächsthema ist da. Ein Jahr später und ich habe mein Ziel doch noch erreicht, als Bus-Chauffeur bei der vbl Arbeiten zu dürfen.

Bild000048





Bei der Pause


Pause muss auch sein, als ich gerade Pause machte und am Landungsteg den "Blick am Abend" durchblätterte kam eine Reisegruppe Chinesen vorbei. Mein Anblick Faszinierte einen Mann dieser Gruppe so sehr das er mich fragte, ob er ein Foto von mir machen darf. Ich willigte ein und das Resultat hat er mir dann von zu Hause per Email zugesendet. Ein wirklich sehr gutes Bild von mir, das ich den Besuchern meiner Internetseite natürlich nicht vorenthalten will.


 XSM1233k


Ein Danke an Rock Xiao  von www.chinatopmedia.com

weitere Impressionen von mir hinter dem Steuer eines vbl-Bus findest Du unter Foto Divers


Neue Brille


Mit dem Alter werden auch die Augen schlechter und es ist wieder einmal Zeit für eine neue Brille. Ich wahr zuerst beim Augenarzt und dann beim Optiker meines Vertrauens Pfistergassoptik in Luzern. Wer die Wahl hat, hat die Qual, und nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann für eines der drei Modelle entschieden. Rate für welches Modell ich mich entschieden habe ?

iPadpic 160

Die Auflösung findest Du unter Foto Divers 


Ferien 2013


Zuerst ein "SORRY" für die lange Pause mit den News über mich, aber der Job hat mich voll eingespannt

Ja nach 5 Monaten arbeiten in meinem Traumjob als Autobuschauffeur bei der vbl, habe ich mir Ferien redlich verdient. Das vorgesehene Programm musste leider verkürzt und umgestellt werden, so das ich statt 2 Wochen nur eine Woche nach Finland fahren konnte und den Rest hier in der Schweiz verbracht habe.

Das Hausboot ist nun bereit und kann die gebuchten Gäste empfangen für Ferien im Ruunaa National Park in Pankakoski, Finland.

Dscn2828k

Vor meinem Abflug machte ich noch einen Besuch im Züri Zoo und der Masoala-Halle (360 Grad Foto) und eine stündige Fahrt mit der Saphir auf dem Vierwaldstättersee konnte ich mir auch nicht entgehen lassen, ein einmaliges Erlebnis dieses Panoramaschiff.


Img 0024k


Schrauben raus

am 24. Juni 2013, ein Jahr nach dem ich aus der SUVA Reha Klinik in Bellikon entlassen worden bin durfte ich nochmals in die Tagesklinik des Kantonsspital Luzern um mir das restliche Metall das noch in meinem Fuss steckte und mir zeitweise Phantomschmerzen bereitete Entfernen zu lassen von meinem dort behandelnden Arzt. Endlich sind auch die Schrauben raus und es tut noch etwas weh, belasten geht aber wegen dem Verband kann ich den Schuh nicht tragen, auch der Phantomschmerz ist nun weg.

Vor einem Jahr wahren die noch in meinem Fuss. (Siehe PDF)
Aktuelle Bilder meiner Füsse unter Foto Fuss

metall


Nachtrag zum Gesundheitstipp

Der Fotograf vom Gesundheitstipp, Herr Dominique Schütz hat mir nun auch die Fotos gesendet die er gemacht hat im Januar 2013 in Baar am Bahnhof. Zu finden sind diese Bilder unter Foto Divers.



1013-rect blue1018-point blue1019-point red1020-point green1021-point gray1017-point yellow1012-rect yellow


Neues bringt der Herbst

Zum Jake Bugg Konzert mit Christian Buchs oder zwei Schweizer mit dem Kick-Board durch London im Oktober.

Dscn3946k

Mein ehemaliger Arbeitskollege von der Post fragte mich an ob ich Ihn an ein "Jake Bugg-Konzert" nach London begleite, er hätte vom Star zwei Tickets bekommen. Drei Tage London und einen Zeitplan für fünf Tage, wir haben uns auf das wichtigste beschränkt, auf das London Eye (Riesenrad) als (Disable & Carrier) für 15£ statt 58£ in 50 Minuten statt 2 Stunden, und am Abend beim Konzert auch als VIP links an der Schlange von ca. 3500 Personen vorbei. So macht London Spass. Fotos sind in der Gallery zu finden. Eine 360 Grad Ansicht von London ist zu finden unter folgenden Link

 Dscn3943k


****************************************

Im November werde ich noch an das VOLBEAT Konzert in Zürich gehen.

VOLBEAT: 14. November 2013 im Zürcher Hallenstadion: Video (180 Mb)



1013-rect blue1018-point blue1019-point red1020-point green1021-point gray1017-point yellow1012-rect yellow


Archiv 2014


Willkommen im Jahr 2014

auch all meinen Besuchern dieser Internetseite, wünsche Ich ein Jahr voll von in Erfüllung gehenden Träumen, viel Glück und Gesundheit.

sim2014 2

Dieses Jahr wird speziell für mich, ich werde 50  (hätte ich selber nicht gedacht!) und ich gönne mir eine Auszeit. Ich werde Freunde Besuchen und das verwirklichen was ich eigentlich vor 2 Jahren machen wollte, mir aber dann dieser schreckliche Unfall am 24. Januar 2012 passierte. Ich habe mich angestrengt und dafür gearbeitet und meinen Wille eingesetzt um das zu erreichen was mir kurz zuvor genommen wurde: der Traum als Buschauffeur bei der vbl zu arbeiten.

Ich habe mir nun diesen Traum erfüllen können.
Ein riesiges "Danke" an die Firma vbl.

Nach meinem ersten Jahr in diesem Job, muss ich sagen ich bereue es das Ich mich nicht schon früher dafür eingesetzt habe diese Arbeit zu machen. (Versucht habe ich es schon vorher bei den Zuger Verkehrsbetrieben, die gaben mir aber keine Chance.) Heute kann ich mich mit dem Gedanken abfinden das Ich diesen Job bis zu meiner Pensionierung mache. Denn es macht wirklich Spass.

Um weitere NEWS über mich zu erfahren, Besuche einfach wieder diese Internetseite.



****************************************************
1004-warning

8-ung: seit dem 1. Januar 2014 habe ich eine NEUE Email-Adresse

s.gerber@switzerland.net

****************************************************

1013-rect blue1018-point blue1019-point red1020-point green1021-point gray1017-point yellow1012-rect yellow

Last Edit: 11. März 2014

Ich bin wieder zurück in der Schweiz,


Dscn3974k

wahr eine "Supergeile" Reise: Kopenhagen, Malmö, Stockholm, Helsinki, Lieksa, Pankakoski.

Musik die mich auf meiner Reise begleitet hat: Twoloud Traffic
 
Ich habe meine ganze Reise nach Denmark/Sweden/Finland mit Videos und Fotos für meine Internetseite Dokumentiert. Hier findest Du in den nächsten Tagen fortlaufend neue Videos und Fotos und Kommentare zu der Reise. Besuche diese Internetseite öfters ab ca. 10 März 2014 sollte alles Online sein inkl. der Besuch meines Finnischen Freundes aus Malmö an der Fasnacht in Luzern und  evtl. "Ein Finne auf dem Rigi".

Fotos von der Reise sind hier zu finden.

Video: Teil 1
Besuch in Kopenhagen bei der kleinen Meerjungfrau, der Freistaat "Christiania" wahr leider geschlossen (Bauarbeiten vom 27.1 - 2.2.2014), am Nyhaven wahren auch die meisten Restautrants geschlossen, aber einen schönen kalten Wintertag in der Altstadt von Kopenhagen und die Vorbereitung auf den ESC gesehen. Das "Tivoli" öffnet auch erst im März, Schade aber Ich komme ja wieder.

Video: Teil 2
Besuch in Malmö. Busfahrt zum Turning Torso wahr schon lange ein Wunsch von mir einmal unter diesem Gebäude zu stehen. Anschlissend Busfahrt in die Stadt zum Shopping Center Triangelen. Ein abstecher in die Altstadt um in einem alten Malmöer Kaffee ein Figga (1 Kaffee und 1 Festtagsboul) zu essen. Um dann im Nesspresso Shop Malmö nochmals einen Kaffe zu trinken. Der Lilla Trog (kleiner Markt) ein altes Fachwerkhaus von 1591.  Einmal schauen wo das Rest. Belle Epoque zu finden ist. Ein schöner Tag in einer schönen Stadt.         Link: 360 Grad Ansicht

Video: 
Teil 3
Ein wunderbarer Spaziergang durch die Stadtpärke von Malmö, vorbei an der neuen Stadtbibliothek weiter zum Casino, im Sommer ist hier richtig was los, Schade es ist Februar.

Geschichten die das Leben schreibt: 2 Wochen bevor ich nach Malmö abflog, bekam ich noch einen neuen  Nachbar in der Wohnung über mir. Ich trat in meinem SWEDEN-Pulli aus der Wohnungstür als wir uns das  erste mal im Treppenhaus über den Weg gelaufen sind. Erst frage von Ihm nach dem "Hello": Are you Swedish ? Was ich leider verneinen musste, aber das Eis wahr sofort gebrochen. Nun hat sich inzwischen eine gute Nachbarschaft ergeben, und als ich Ihm erzählte das ich nach nach Malmö gehe gab er mir die Telefonnummer seines Vater, und sagte ich solle Ihn anrufen. Was ich dann auch gemacht habe. Eigentlich wollten Erkki und Ich ins Rest. Belle Epoque essen gehen, aber meines Nachbarn Eltern haben uns dann in ein Restaurant Türkischem Buffet eingeladen. Anschliessend haben Sie uns beide noch nach Hause gefahren. Beim verabschieden sagten Sie zu uns wir seien jederzeit Willkommen bei Ihnen im Rosengarden-Quartier. Am Abend zu Hause bei Erkki wollten wir noch eine DVD die wir gekauft hatten schauen, jedoch machte die Fernbedienung nicht mit und wir mussten den Film ohne Untertitel schauen, wahr trotzdem Spannend.

Video: 
Teil 4
Besuch im "Blauen Planeten" dem National Aquarium Denmark in Kopenhagen beim Flughafen Kastrup. Fische, Fische und nochmals Fische wohin das Auge auch reicht. Ein interessanter Rundgang durch die Welt unter Wasser, anschliessend noch ein Fischbrötchen essen im Cafe und wieder zurück nach Malmö. Zuerst mit der Elektrobahn ohne Pilot und dann weiter mit der Öresundbahn. 5 Minuten dauert die Fahrt über die Brücke und kurz vor Malmö hat es auch noch "Living-Art" im Wasser. Kurzer Stop im "Emporia Shopping Center" direkt neben der Malmö-Arena darin gibt es einen von drei Appel-Shop's in Schweden.

Mein Finnischer Freund aus Malmö ist wieder nach Hause, es wahr eine wirklich tolle Zeit Ihn hier zu haben und einem Finnen die Schweiz zu zeigen. Nun habe ich wieder Zeit und kann die Internetseite fertig stellen.

Video: Teil 5
Abschied von Kopenhagen, Malmö und Erkki. Eine Highspeed Zugfahrt mit 200 Std/Kmh von Malmö nach Stockholm. Zürich und Stockholm sind sich sehr ähnlich, ausser das Zürich nicht auf 14 Inseln liegt. Angekommen im Viking Line Center, der Taxifahrer der mich dorthin gebracht hat, hat mich nicht übers Ohr gehauen er fuhr auf direkt Weg. Rundgang auf Deck und Finnish Duty-Free Shopping nach dem Abendessen.

Video: Teil 6
Ankunft in Helsinki mit dem Schiff, Koffer schleppen zum Hauptbahnhof. Helsinki für mich eine der schönsten Städte im hohen Norden, ein "must", eine Stadt die man gesehen haben muss. Mehr Helsinki im Teil 11. Zugfahrt von Helsinki nach Joensuu, zwischen Schwedischen und Finnischen Zügen gibt es einen grossen Unterschied, aber bei beiden ist das Rollmaterial relativ abgenutzt, angekommen in Joensuu Umsteigen auf den Regionalzug nach Lieksa. 6 Stunden und 50 Minuten Zug fahren.

Video: Teil 7
Ein Autofahrt die ist Lustig, eine Autofahrt die macht besonders Spass im Schnee. Es macht riesig Spass vom Vänskälä 3 in Pankakoski nach Lieksa zu fahren. 30 Minuten Autofahrt durch den verschneiten finnischen Wald zur Hauptstrasse Strecke ca. 30 km.
     Link: 360 Grad Ansicht

vaenslieksa

Video: Teil 8
Ein Spaziergang mit Lilli's "Irischen Wolfshunden" Darwin und Shana und auch der "Podenco" Carmen durfte mit in den Schnee. Schreckens Moment als Carmen nicht mehr zurück kommen wollte.

Video: Teil 9
Lilli's Katzenmänner im Dachgeschoss mit Auslauf nach draussen.

Video: Teil 10
Erneutes Zugfahren mit der Viking Rail von Lieksa über Joensuu zurück nach Helsinki wo ein reserviertes Hotelzimmer im HolidayInn beim Bahnhof mitten in der Stadt wartet. Angekommen in Helsinki habe ich mich noch kurz ins Nachtleben gestürzt und mir in einer Scene-Bar neben dem Burger King am Mannheimerintie einen Drink gegönnt. Danach ab ins Bett.

Video: Teil 11
Ausschlafen in Helsinki. Autobusse am Busbahnhof "Überland" müssen Retour Ausparken !?!. Das Senatsgebäude musste ich Besuchen da dies eine absolut Supergeile Hütte ist und die Treppe davor einfach einladet zum verweilen und die Sonne zu geniessen. Souvenir kaufen und dann langsam Richtung Flughafen Helsinki-Vantaa mit dem Shuttle-Bus der Finnair. Durch das ganze Jahr jeweils Sonntags öffnen 12 Uhr alle Läden in Finnland und auch die Strassenmusiker kommen langsam aus ihren Verstecken hervor. Der erste Flug wahr wunderbar von Helsinki nach Kopenhagen. In Kopenhagen begann der Stress mit den doofen Schweizern wieder die nach Zürich Heim wollten. Wir Schweizer sind zu denen die Nordischen Ländern lebenden Menschen schon arme gestresste Leute, alles muss schon geschehen sein bevor man es Ausgesprochen hat. Ich wünsche mir für unsere arme Schweiz ein bisschen weniger Stress, und mehr Toleranz gegenüber seinen Mitmenschen. Davon hat jeder Finne mehr als genug.

Dscn4176k

Video: Teil 12
"A Finnish Man in Luzern", zu Beginn starten wir mit der Stadt Zug um einige "sehr SAUBERE Impressionen" von der Schweiz mit zu geben. Am zweiten Tag mussten wir nach Luzern an den "Fritschi-Umzug" da ja Fasnachtsbeginn wahr und mein Freund aus Malmö so etwas noch nie gesehen hatte. Er wahr schon an vielen Umzügen, aber so ein kunterbuntes Treiben in der ganzen Stadt hatte er noch nie erlebt. Die vielen kreativen Kostüme faszinierten Ihn  am meisten. Es wahr ein sehr beeindruckender Tag für Erkki. Am folgenden Tag Besuchten wir das Verkehrshaus in Luzern, zuerst hörte er nur Museum, aber die Überraschung wahr dann perfekt als er feststellte das es nicht ein normales Museum wahr. Neu ist das ganze sehr Interaktiv. Als er am Dienstag angekommen ist, sah Erkki bei der Reise vom Flughafen nach Rotkreuz die "Rigi", sein Blick wanderte jedesmal wenn wir danach wieder Unterwegs wahren zu der gut sichtbaren Antenne. So gingen wir am Samstag gemeinsam mit Hans auf die "Queen of the Mountain" von Goldau mit der Rigibahn nach Rigi Kulm. Ein Mittagessen auf der Spitze im Kulmhotel und dann runter mit der Bahn nach Vitznau und wieder hoch bis Rigi Staffelen und dann zurück nach Goldau wo das Auto von Hans parkte. Aus dem Sonntag machten wir einen "lazy Day" da ja der Fasnachtsumzug in Rotkreuz direkt vor meiner Haustüre vorbeizog. Nach viel Informationen zu unserer verrückten Jahreszeit verlies mich Erkki am Montag wieder und kehrte "very Impressed" nach Malmö zurück.

Diese Reise wahr ein Geschenk von mir an mich selbst zu meinem 50. Geburtstag dieses Jahr. Mein Fazit von der ganzen Reise ist: Ich konnte endlich das Nachholen was ich vor 2 Jahren machen wollte, Erkki Besuchen in Malmö und den Menschen kennen lernen den ich bis dahin nur von unzähligen stundenlangen Telefonaten her kannte. Auch habe ich wieder einmal gesehen das es auch einfacher gehen würde wenn man einfach etwas mehr Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber hätte und sich nicht immer darum kümmern würde was der andere Falsch gemacht hat um ihn daran aufzuhängen und zu bestrafen. Allein nur in Malmö leben 300'000 Menschen davon sind 100'000 Einwanderer aus allen Herren Länder der Welt und wir Schweizer regen und auf ab 24 Prozent auf das ganze Land verteilt. Sicher ist die Wohndichte bei uns etwas enger als in Schweden aber das ändert nichts an der ganzen Sache. Wir Schweizer sind schon ein Neurotisches VOlk, das jeden und alles Denunzieren muss damit Herr und Frau Schweizer seine innere Befriedigung haben. Schade für das ganze Schweizer Volk. In Finnland hat es noch viel Platz.


Schön zu Wissen:

Vergleiche die Wohndichte per km2 der Länder auf Wikipedia:

Schweiz - SchwedenFinnland

in der Schweiz "Handy-SIM-Karten" 125 Stk. pro 100 Einwohner
und  in Finnland 177 Stk.


1013-rect blue1018-point blue1019-point red1020-point green1021-point gray1017-point yellow1012-rect yellow




und nochmals in der Presse

Meine liebe Steffi hat den Job gewechselt und ist nun nicht mehr bei der Luzerner Zeitung sondern bei der Annabelle. Anbei hat Sie mich nochmals in die Presse gebracht mit meinen Erfahrungen. In der Ausgabe 06/14 oder Online zu lesen.




Ja4p8895


1013-rect blue1018-point blue1019-point red1020-point green1021-point gray1017-point yellow1012-rect yellow


Finnland Herbst 2014


aDscn4219

Ich bin wieder zurück in der so extrem hektischen Schweiz. Ich wahr eine Woche mit Lilly in Finnland in ihrem Haus um zum rechten zu sehen. Das Wasser ausschalten und ablassen damit die Rohre nicht platzen wenn es kalt wird und gefriert. Das Gras mähen damit im nächsten Jahr wieder neues wachsen kann. Nun ist alles in Ordnung und das Haus und Areal sind nun bereit für den ersten Schnee.

aImg 0384

Pilze wachsen überall und im Überfluss. Da kann man keinen Meter gehen ohne das man nicht über einen Pilz stolpert. Lingon's (Rote Heidelbeeren) etwas herb im Geschmack wachsen auch an jeder Ecke. Die Blätter der Bäume werden langsam Bunt, eine Wundervolle Jahreszeit um sich hier auf zu halten.


aImg 0386

Ein Ausflug ins Wander- und Fischerei Zentrum ganz in der nähe, ein Paradies für Camper, Fischer, Kanuten und andere Naturanhänger. Ein Wunderbares stück Landschaft. 360 Grad aufnahmen davon hier. Da merkt man wie Naturverbunden er Finne ist.

aImg 0398
 
Shopping in Lieksa's Shoppingmeile, und das Essen in den Buffets geniessen. Neue Bekanntschaften machen für das nächste mal wenn ich wieder nach Finnland gehe.

aImg 0410

Das Buffet in einer alten Bank, Essen a Discretion für 10 Euro inkl. Kaffee und Dessert.

aImg 0411

Die Köchin im Buffet wo wir jeden Tag gegessen haben.

aImg 0408

Teemu und Freundin Tanja von Pankakoski, er schaut ab und zu mal zu Lilly's Areal.

aImg 0415

Flughafen Helsinki und das warten auf den Anschlussflug. Da ist es nicht besser als bei uns. Aber eines muss man den Finnen lassen im Strassenverkehr könnten wir Schweizer noch viel von Ihnen lernen. Hier in der Schweiz fährt dir jedes Arsch einfach vor die Schnauze, egal sei es aus Seitenstrassen oder von einem Parkplatz. In Finnland gewährt man etwas Respekt und Anstand und lässt den der Vortritt hat auch fahren und hat etwas Geduld und wartet.


1013-rect blue1018-point blue1019-point red1020-point green1021-point gray1017-point yellow1012-rect yellow